Blog

Onpage Optimierung vs Offpage Optimierung

Oft werde ich gefragt: Was ist günstiger und/oder effizienter, Onpage-Optimierung oder Offpage-Optimierung? Vorteile und Tipps zur Herangehensweise, wie Ihr in welcher Reihenfolge eine Webseite onpage und offpage optimieren könnt, sind Thema dieses Beitrags:

Was kostet eine Webseite

Ob Relaunche oder erste Live-Stellung, die Kosten einer Webseite müssen sich amortisieren. Welche Kosten für einzelne Elemente einer Homepage anfallen und in welcher Höhe Design, Performance oder SEO zu Buche schlagen, wird hier im Folgenden transparenter.

Mobile first als Gundlage für die Webseiten Erstellung

Die „Mobile first“-Strategie bei der Erstellung von Webseiten ist im Zeitalter von Smartphones logisch und nachvollziehbar, da diese Geräte für jedermann erschwinglich und somit weit verbreitet sind. Auch Google sieht das so und positioniert deshalb Device-unabhängige Webseiten in seinen Suchergebnissen vor älteren Seiten, die diese Funktion nicht anbieten. Wie eine „Mobile first“-Konzeption aussehen kann, erfahrt Ihr hier:

Der Schuster hat immer den schlechtesten Leisten

Die Erstellung der eigenen Webseite war für mich kein Zuckerschlecken. Als Webmaster wollte ich die neusten Styles, den besten Content und die aller schnellste Seitenladen-Performance im ganzen Web haben.  Wo ich weshalb ich in meiner Seiteerstellung Kompromisse eingegangen bin, um Aufwand und Nutzen optimal auszuloten werde ich Euch so transparent wie möglich im fogenden Beitrag beschreiben: